Prozessmanager/in (m/w/d) für das Projektmanagement-Office
Flexibles Arbeitszeitmodell
Leistungsentgelt
Altersvorsorge
Gesundheitsmanagement
Der Landkreis Landsberg am Lech sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Prozessmanager/in (m/w/d) für das Projektmanagement-Office in Vollzeit
Aufgabenbereich:
Prozessanalyse und Optimierung
Analyse bestehender Geschäftsprozesse (Steuerungs-, Kern-, Unterstützungsprozesse) zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen in Abstimmung mit der Leitung PMO
Festlegung von Prozesszielen, der Prozessstrategie und relevanten Messfaktoren in Abstimmung mit der Leitung PMO
Planung, Gestaltung und Implementierung von effizienten Geschäftsprozessen bzw Prozesslösungen in Abstimmung mit der Leitung PMO
Fehleranalyse und Fehlerbehebung in einem Prozess
Verbesserung von Effizienz, Funktionalität, Rentabilität der Prozesse und mittelfristig auch der Bürgerzufriedenheit
Nutzung gängiger Prozessmanagement-Tools wie Bic Process oder Picture bei der Umsetzung
Einsatz moderner Methoden wie Service Blueprint, Lean, Six Sigma oder Kaizen
Projektmanagement in der Prozessoptimierung
Bei laufenden, äußerst komplexen Projekten mit Verantwortung bei PMO Projektmanagern (außerhalb reiner Prozessoptimierung) enge Zusammenarbeit mit Projektmanager des PMO um eine bestmöglichste Prozessoptimierung sicherzustellen
Leitung und Unterstützung von Projekten zur Prozessoptimierung
Eigenständige Erstellung von Projektplänen sowie Überwachung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen
Eigenständige Dokumentation und Nachverfolgung von Projektfortschritten
Prozessüberwachung und –steuerung
Eigenständige Entwicklung und Anwendung von KPIs zur Bewertung der Prozessleistung
Einführung geltender Standards zur Bewertung der Prozessleistung in Abstimmung mit der Leitung PMO
Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts- und Effizienzstandards
Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
Etablierung einer einheitlichen Prozessdokumentation
Beratung und Schulung
Beratung von Fachabteilungen zu prozessbezogenen Themen
Durchführung von Workshops und Schulungen zu neuen Prozessen und Tools
Wir wünschen uns von Ihnen:
Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss mit wirtschaftlichen Kenntnissen, bzw. gleichwertige Ausbildung oder Studium (z. B. Verwaltungsfachwirt)
Berufserfahrung im Prozessmanagement und Zertifizierungen wie z.B. BPN 2.0, Lean, Six Sigma, Kaizen, CBPP, CBPA
selbstständige Arbeitsweise
hohe Team- und Kontaktfähigkeit
hohe Belastbarkeit und Loyalität und gute EDV-Kenntnisse
Wir bieten Ihnen:
eine interessante und äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 9c TVöD
unbefristete Beschäftigung in Vollzeit im kommunalen öffentlichen Dienst
Übertarifliche Leistungsprämie, eine Jahressonderzahlung und Mitarbeiterrabatte
Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie z. B. Betriebsrente und Arbeitsplatzsicherheit
Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zum Home-Office
Gesundheitsmanagement mit Angeboten von Gesundheits- und Fitnesskursen sowie externe Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass